Future History's picture

Smartphone Touren-App für die Gemeinde Hannoversch Münden

Durch ein überzeugendes Konzept konnten wir die Ausschreibung für die Entwicklung einer Smartphone Tour-App im Auftrag der Hann. Münden Marketing GmbH gewinnen. Ziel war hierbei die Schaffung eines saisonunabhängigen Angebotes mit hoher Attraktivität für eine jüngere Zielgruppe. Das ambitionierte Projekt hatte einen sehr engen Zeitplan von 2 Monaten für die Produktion der Inhalten und die Entwicklung der App auf Basis der bewährten Future History Technologie.

Wir übernahmen die gesamte Planung der Tour inklusive Stationen und Sehenswürdigkeiten sowie die Erstellung von Drehbüchern, Konzepten und Inhalten wie Texten, Audio, historischen Bildern, 3D-Modellen, 360°-Panoramen und computergenerierten Visualisierungen.

Highlights der App sind insbesondere die Visualisierungen des Hafens und des Welfenschlosses sowie Videos von Persönlichkeiten und Charakteren aus der Geschichte Hann. Mündens, die mittels Augmented Reality an den jeweiligen Stationen eingeblendet werden.
All diese Aufgaben stemmten wir gemeinsam mit unserem Kunden in Rekordzeit! Die App ist jetzt in den App-Stores erhältlich.

Preview screen

Einblendung Visualisierung Welfenschloss Münden um 1590 mit Herzogin Elisabeth von Calenberg-Göttingen, Darstellerin: Sabine Lohmann

 

Hann. Münden ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen, die reich an Geschichte und historischen Gebäuden ist. Die Stadt wurde im Jahr 1183 erstmals urkundlich erwähnt und war schon damals ein wichtiger Handelsplatz.

Hafenszenerie

Rekonstruierte Szenerie am Mündener Hafen an der Schlagdspitze, Visualisierung: Viscore - Jürgen Neumann, Darstellerin: Kathrin Körtge

 

Am ehemaligen Hafen der Dreiflüssestadt Hann. Münden, wo Werra und Fulda zur Weser einmünden, werden Videosequenzen das geschäftige Treiben zur Blütezeit der Stadt im 16. Jahrhundert gezeigt. Weserhandel, Schiffer und Kaufleute begründeten einst den Reichtum der Stadt, was sich noch heute an den prächtigen Gebäuden aus dieser Zeit ablesen lässt.

Dr. Eisenbart

Videosequenz mit Dr. Eisenbart, Einblendung an seinem Grab an der St.-Aegidien-Kirche, Darsteller: Thorsten Schmook

 

Natürlich darf der berühmte Wanderarzt Dr. Eisenbart nicht fehlen, welcher an seinem Sterbehaus und Grab einen Eindruck vermittelt, wie vor 300 Jahren Gallenblasensteine oder Grauer Star herausgeschnitten wurden.  

Die „Hann. Münden Entdecken App“ ist eine echte Bereicherung für Besucher und Einheimische, die gerne auf eigener Faust die Fachwerkstadt und ihre Sehenswürdigkeiten besichtigen wollen. Neugierig? Laden Sie sich die App herunter!

 

 

 

 

 

Die Hann.Münden entdecken App ist eine maßgeschneiderte App aus unserem Future-History  MyAPP Programm

▶  Future-History My App - Mehr Infos